OMW Design GmbH Viersen – SEO Texte

Content Marketing Agentur NRW

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Was ist Content Marketing?

SEO Texte wirken vielfältig

Beim Content Marketing geht es um die Bereitstellung von Online-Inhalten, die ihren Betrachtern einen echten Mehrwert bieten. Interessenten wird innerhalb von SEO Texten eine Hilfestellung bei der Lösung genau solcher Herausforderungen oder auch Wünsche geboten, welche mit den eigenen Unternehmensleistungen zu bewältigen sind. Dabei sollen jene von der hohen Kompetenz und idealerweise von einer guten Kundenorientierung des Marketing-Treibenden überzeugt werden, was schließlich Abschlüsse begünstigt. Neben diesem Branding-Effekt wird entsprechend hochwertiger Content tendenziell intensiver genutzt. Das registriert Google als höchst positives Signal. In Kombination mit den richtigen Keywords kann Content Marketing ein wahrer SEO-Booster sein.

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Content Marketing und SEO

Wie genau funktionieren SEO Texte?

Mehrwerthaltige SEO Texte mit den richtigen Keywords wirken als starker SEO-Katalysator! Werden Inhalte häufig und intensiv genutzt, gehen Suchmaschinen von einer guten User-Experience aus, was sich überaus positiv auf das Ranking auswirken kann. Je höher eine Page positioniert ist, desto mehr Menschen werden auf sie aufmerksam. Das suggeriert dann abermals eine gute Experience, womit das Standing besser und besser wird. Zudem schreiben Suchdienste Seiten mit großem Nutzeraufkommen eine hohe Relevanz zu. Das Ranking erhält erneut einen Push. Nicht zuletzt werden wirklich hilfreiche Inhalte gerne geteilt, womit noch einmal mehr Traffic entsteht. Insbesondere durch viele Shares steigt dann sogar die Chance auf den Erhalt sehr SEO-mächtiger Backlinks. Denn wahrscheinlich wird irgendwann jemand den herausragenden Content auf seiner Website verlinken.

Zielgruppenanalyse

SEO Texte können nur dann maximal erfolgreich sein, wenn sie auch gelesen werden. Dafür müssen sie möglichst präzise auf die eigene Zielgruppe abgestimmt sein.

Customer Journey

Interessenten haben zu unterschiedlichen Punkten ihrer Customer Journey spezifische Informationsbedarfe. Diese sollten umfassend berücksichtigt werden.

Content Audit

Wenn bereits Texte vorliegen, sollten diese hinsichtlich ihres SEO-Potenzials geprüft werden. Häufig sind Inhalte optimierbar.

Keywords

Bei allem Mehrwert-Fokus sind und bleiben Keywords relevant. Diese bieten an den passenden Stellen positioniert Betrachtern wie auch Suchmaschinen Orientierung.

Wettbewerberanalyse

Die Wettbewerbsanalyse bildet eine wichtige strategische Basis für SEO Texte: Wer weiß, was seine Konkurrenz macht, kann jene wirklich effizient übertreffen.

Blogging

Google und Co., aber auch Interessenten wie Kunden lieben aktuelle hochwertige Inhalte. Diese lassen sich perfekt in regelmäßigen Blog-Beiträgen ausspielen.

Social-Media

SEO Texte, wie beispielsweise News, über soziale Medien zu verbreiten, verschafft Reichweite und erhöht die Chance auf den Erhalt sehr SEO-mächtiger Backlinks.

Persönlichkeit & Sorytelling

Inhalte mit einem persönlichen Touch und Storytelling, in dem sich Interessenten bzw. Kunden wiederfinden, kommen heute besonders gut an und haben bestes SEO-Potenzial.

Content Strategie

Die Content Strategie bildet den Rahmen für effizientes und schließlich maximal effektives Content Marketing. Hier werden Ziele und sämtliche Einflussfaktoren bzw. Abläufe dokumentiert.

Warum sind SEO Texte heute so wichtig?

Mit Content Strategie effizient erfolgreich

Heute bewegen sich Menschen zunehmend selbstbestimmt auf ihrer digitalen Customer Journey. Aufdringliche Werbung wird dabei als ein starker Störfaktor wahrgenommen und daher schnell per Ad-Blocker ausgeschlossen oder einfach ignoriert. Gewünscht sind immer mehr Informationen, die bei der Lösung spezifischer Probleme oder Bedürfnisse wirklich weiterhelfen. Das haben auch die großen Suchmaschinen erkannt und pushen entsprechende Inhalte deshalb stark in ihren Rankings. Mittlerweile können Google und Co. tatsächlich bestens guten von schlechtem Content unterscheiden. Unternehmen, die hier richtig reagieren, profitieren von einem erheblich verbesserten Ranking-Potenzial und vielen nützlichen Wechselwirkungen. Aufgrund der Komplexität der Thematik sollte unbedingt auf Basis einer differenzierten Content Strategie vorgegangen werden.

FAQ – SEO Texte Agentur NRW

Die häufigsten Fragen zu Content Marketing SEO

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen sowie betreffende Antworten zu SEO Texten bzw. Content Marketing und unseren diesbezüglichen Leistungen.

Ein Preis ist natürlich nicht pauschal zu nennen. Es kommt hier immer auf den Umfang des Projekts an. Darüber hinaus ist maximal zweckdienliches Content Marketing fast immer ein fortlaufender Prozess. Um SEO-Erfolge durch Texte aufrechterhalten zu können, sollte idealerweise regelmäßig Content verfasst und ausgespielt werden, was die Bestimmung von pauschalen Kosten abermals erschwert. Grundsätzlich müssen zunächst die Voraussetzungen des Projekts geklärt sein. Gerne teilen wir Ihnen aber bereits nach einem ersten Beratungsgespräch mit, wo Sie hinsichtlich Ihrer individuellen Content-Anforderungen preislich ungefähr landen werden.

Ja! Meta-Informationen sind für Interessenten wie Suchmaschinen wichtige Orientierungspunkte. So zeigt der Seiten-Title, wenn er mit den richtigen Keywords ausgestattet und kontextuell aussagekräftig formuliert ist, potenziellen Besuchern einer Seite bereits in den Suchergebnissen an, was jene auf der Page zu erwarten haben bzw. ob diese für sie nützlich ist. Die Klickwahrscheinlichkeit kann somit deutlich verbessert werden, was SEO-nützlichen Traffic begünstigt. Auf der anderen Seite nutzen Suchmaschinen insbesondere den Title für die Einstufung von Pages bei unterschiedlichen Suchkontexten – auch abseits von bloßen Keywords. Gut formulierte, präzise Titles können demnach dazu führen, dass eine Seite zu den richtigen Suchanfragen und sogar häufiger angezeigt wird.

Ja, keine Frage – jede digitale Marketing-Strategie sollte Content Marketing einschließen. Gutes Content Marketing wirkt auf so vielen Ebenen positiv, dass Unternehmen es einfach nicht ignorieren können. Übrigens ist Content Marketing so ziemlich die einzige bewährte SEO-Taktik, die über alle Änderungen der Suchmaschinen-Algorithmen hinweg gleich effektiv geblieben ist.

Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher digitaler Marketing-Strategien, dessen positive Wirkungen in der Praxis und in Studien tausendfach belegt wurde. Wenn Sie keine SEO Texte für Ihre Website erstellen, verpassen Sie wertvolle Möglichkeiten.

Die ideale Veröffentlichungsfrequenz von SEO Texten kann nicht allgemein genannt werden. Es spielen verschiedene Faktoren – insbesondere die Content-Aktivitäten der Mitbewerber – ein. Wir empfehlen, in jedem Fall einen Content-Plan zu erstellen, der Frequenz, Themen, zu berücksichtigende Kanäle und andere zentrale Aspekte dokumentiert.